AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Firma KVZ – Kölner Visa Zentrum GmbH für die angebotenen Dienstleistungen:

§ 1 Allgemeine Grundsätze
Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen sind die Grundlage des zwischen dem Auftraggeber und der KVZ GmbH (Auftragnehmer) angebahnten oder zustande gekommenen Vertrags. Sie werden durch die Erteilung eines Auftrags an die KVZ GmbH durch den Auftraggeber anerkannt. Abweichende oder ergänzende Vereinbarungen sowie Nebenabreden sind nur wirksam, sofern diese durch die KVZ GmbH schriftlich bestätigt worden sind. Andere Bedingungen werden nicht Vertragsinhalt, selbst wenn diesen nicht ausdrücklich von unserer Seite widersprochen worden ist.

§ 2 Vertragsgegenstand
Die Leistungen der KVZ GmbH umfassen die Entgegennahme der durch den Auftraggeber zur Verfügung gestellten Unterlagen, deren Überprüfung auf Vollständigkeit und Eignung zur Erlangung des gewünschten Visums, die Vorlage und Abholung der Unterlagen bei der zuständigen ausländischen Vertretung bzw. deren offiziellen Dienstleistern und die Rücksendung per Post oder Kurierdienst oder Bereitstellung zur persönlichen Abholung. Eine Rechtsberatung findet nicht statt. Wir übernehmen keine Gewährleistung für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit der von uns erteilten Auskünfte. Eingehende Aufträge werden unverzüglich bearbeitet, jedoch liegt es in der Verantwortung des Auftraggebers, seinen Antrag so rechtzeitig zu stellen, dass ihm zum notwendigen Zeitpunkt das Visum zur Verfügung steht. Vom Auftraggeber gesetzte Termine stellen lediglich einen Anhaltspunkt über die Dringlichkeit des Auftrags dar, sind jedoch in keiner Form für die KVZ GmbH bindend.

§ 3 Leistungsumfang
Da die Entscheidung über die Erteilung des gewünschten Visums im alleinigen Ermessen der zuständigen ausländischen Gesandtschaft steht, kann die KVZ GmbH hierfür keinerlei Garantie übernehmen. Die durch den Vertrag von der KVZ GmbH übernommene Verpflichtung besteht daher nur in der Erbringung der o.a. Dienstleistung und nicht in dem Erfolg der Verschaffung. KVZ ist berechtigt, unter Berücksichtigung des Vertragszwecks von einzelnen Abreden, insbesondere bezüglich der Art und des Mittels der Beförderung der Unterlagen abzuweichen, sofern bei sachgerechter Würdigung aller Umstände KVZ davon ausgehen konnte, dass der Auftraggeber in Kenntnis aller Umstände diese Abweichung billigen würde. Von dieser Abweichung ist der Auftraggeber umgehend in Kenntnis zu setzen und seine Entscheidung abzuwarten. Dies ist nicht nötig, sofern ein weiteres Zuwarten die Gefahr eines größeren Schadens, wie z.B. die Nichteinhaltung des geplanten Reisetermins in sich birgt.
Sofern der Auftraggeber die Abweichung nicht billigt, so trifft ihn die Beweislast, dass KVZ unter den gegebenen Umständen nicht von seinem Einverständnis ausgehen konnte. Der Auftrag ist mit der Rücksendung der entsprechenden Unterlagen an den Auftraggeber erfüllt.
KVZ behält sich vor, einen Auftrag ohne Begründung abzulehnen.
Ein Auftrag kommt nur dann zustande, sofern die Annahme ausdrücklich durch KVZ erklärt worden ist.

§ 4 Zahlung
Es ist grundsätzlich Vorkasse zu leisten, eine Abweichung hiervon ist nach ausdrücklicher Vereinbarung möglich. Bis zum Zahlungseingang ist KVZ berechtigt, seine Leistung zurückzuhalten. Sollte bei zuvor getroffener entsprechender abweichender Vereinbarung die Zahlung nicht bis zum Versendungszeitpunkt bei KVZ eingegangen sein, so steht es KVZ frei, die Dokumente per Nachnahme zu versenden und so die Unterlagen Zug um Zug gegen die Zahlung aller entstandenen Gebühren (inkl. Konsulats-, Bearbeitungs- u.a. Gebühren) auszuhändigen.
Eine Zahlungspflicht besteht selbst dann in vollem Umfang, wenn die entsprechende Behörde oder ausländische Vertretung den eingereichten Antrag negativ beschieden hat.
Verweigert der Antragsteller trotz Mahnung und Nachfristsetzung die Zahlung der angefallenen Gebühren, so kann KVZ Zinsen seit dem Eintritt des Verzugs in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz der Deutschen Bundesbank verlangen.

§ 5 Haftung
Die Haftung von KVZ ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt auch für die Einhaltung von zwischen dem Auftraggeber und KVZ vereinbarten Terminen zur Rückgabe bzw. dem Versand von Unterlagen. Für Leistungen Dritter, insbesondere von Transportunternehmen, haftet KVZ nur, sofern dem Transportunternehmen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Eventuelle Ansprüche gegen das Transportunternehmen tritt KVZ nach Rücksprache an den betroffenen Kunden ab.

§ 6 Storno
Die Stornierung eines KVZ erteilten Auftrags ist jederzeit schriftlich oder per Fax möglich. Es werden dann die bis dahin verauslagten Gebühren, Bearbeitungskosten und Kosten für den Rücktransport in Rechnung gestellt.

§ 7 Salvatorische Klausel
Im Falle, dass eine Klausel unwirksam sein sollte, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Vertragsbestimmungen.

§ 8 Gerichtsstand und Erfüllungsort
Gerichtsstand ist, sofern der Auftraggeber Kaufmann ist, Köln. Erfüllungsort ist Köln.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Vermittlung des Angebots rund um Flüge, Reisen, Travels und alle andere Nebentätigkeiten der Firma Kölner Visa Zentrum GmbH bzw. des Portals www.k-v-z.de (Online- Dienste) sowie deren stationäre Dienstleistungen im Büro

A. Grundsätze

B. Rechtsverhältnis zwischen dem Nutzer und der Kölner Visa Zentrum GmbH bzw. dem Dienstleister

I. Vermittlervertrag – Vertrag zwischen KVZ / Partner und Kunden

II. Hauptvertrag- Vertrag zwischen Dienstleister und Kunde

III. Vertragsinhalt

IV Vertragsschluss

C. Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Vermittlung der Reiseleistungen / Versicherungen als Vermittler

I. Ihr Verhaltenskodex

II. Gebühren und Einzug des Reisepreises

III. Allgemeine Umbuchungs- und Stornobedingungen

IV. Vermittlung der Flugvermittlungen

V. Die Vermittlung von Mietwagen

VI. Vermittlung für die Versicherung

VII. Haftung

 A. Allgemeine Grundsätze

Kölner Visa Zentrum GmbH, kurz befasst KVZ, ist ein etabliertes Unternehmen als Visum- Beschaffler und hat dementsprechend bereits eine AGB zur allgemeinen Abwicklung des Visums erstellt. Es handelt sich hier in dieser AGB um die Reise-, Flug- und andere damit verbundene Travel-leistungen. Da KVZ diese Dienstleistungen zusammen mit unseren alten Dienstleistungen- Visaservice anbietet, bieten wir alles aus einer Hand und sind daher unsere Dienstleistungen für die Kunden sehr einzigartig. Die KVZ erstellt auch für einzelne Länder eine eigene, getrennte AGB, wenn dies für die Bearbeitung des Visums für diese Länder erforderlich ist, beispielsweise für Saudi-Arabien. Bei der Erteilung von Visum gibt es täglich Änderungen, da die Länder ihre Gesetze unbegrenzt und schnell ändern. Wir ändern auch die AGB der Visa-Dienstleistungen entsprechend. Darüber hinaus werden E-Visa von vielen Ländern angeboten und wir bieten diese Dienstleistungen wie gewohnt und immer an. So können die AGB, die zur Regelung der Reise-/Reisezwecke verfasst wurden, auch die in den AGB für Visa-Zwecke im Allgemeinen festgelegten Bedingungen umfassen. Wenn es jedoch um die Erteilung eines Visums für ein bestimmtes Land geht, sind die für das Visum geltenden AGB von Bedeutung und herausragender Bedeutung. Bei Reisen, Reisen, Flügen und damit verbundenen Dienstleistungen kommt den hierfür verfassten AGB eine wesentliche Bedeutung zu. Es hilft einander, die AGB und die Dienstleistungen der einzelnen Sektoren zu verstehen. Wenn sich eine Bestimmung widerspricht, wird die Bestimmung in einer bestimmten AGB in Bezug auf diese bestimmte AGB hervorgehoben.

Das Rechtsverhältnis besteht zwischen dem Auftraggeber/Kunden/Nutzer/Reisenden und der Kölner Visa Zentrum GmbH bzw. deren Vertragspartnern wie z. B. REISE.COOP bei Flugangeboten im Online-Portal, oder äRTiCKETbei stationären Angeboten, oder andere Partner dieser Vermittlungstätigkeit bieten Reiseleistungen an. KVZ bietet als solcher keine direkten Dienstleistungen in diesem Bereich der Touren und Reisen an, sondern bietet die Dienste unserer Partner an. Jede geschäftliche Vereinbarung zwischen dem Auftraggeber/Kunden/Benutzer/Reisenden und dem KVZ kann mündlich, telefonisch, schriftlich per Post oder online über Portale oder im Büro am Schalter getroffen werden. Alle geschäftlichen Aktivitäten oder getroffenen Vereinbarungen werden später durch eine Rechnung und einen Leistungsgutschein/ein Ticket usw. von uns oder von unserem Partner oder einer Vertragspartei als Partner von uns belegt. KVZ bietet in diesem Geschäftsfeld lediglich eine Vermittlungsleistung an, so dass wir uns grundsätzlich auf die Geschäftsbedingungen des jeweiligen Partners berufen, für die von uns übernommenen Leistungen jedoch eigene Vermittlungsleistungen in Anspruch nehmen. Wenn wir auf unserer Seite ausdrücklich Bedingungen oder Bedingungen einschließlich eines Haftungsausschlusses getroffen oder unsere Haftung auf einen ganz bestimmten Betrag in Euro beschränkt haben, gilt dies für alle Geschäfte mit unserem Auftraggeber/Kunden/Benutzer/Reisenden. Bitte lesen Sie diese folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen bevor Sie unsere Website oder mobile Anwendung (App) nutzen und/oder die von uns angebotenen Bürodienstleistungen in Anspruch nehmen. Abweichungen oder Nebenabreden haben nur dann Gültigkeit, wenn sie von der KVZ GmbH/unserem Partner in diesem Bereich wie REISE.COOP/äRTICKETschriftlich bestätigt werden.

Die nachfolgenden Bedingungen regeln das Verhältnis zwischen dem Nutzer bzw. Ihnen (nachfolgend „Sie“, Ihnen, Nutzer, Kunden, Reisende, Buchende, Traveller/ Reiseteilnehmer Auftraggeber genannt) und der Firma Kölner Visa Zentrum GmbH (nachfolgend „KVZ“ oder „wir“ oder „uns“). Unser jetziger Reise-/Flug-/Reise-/Reisepartner heißt REISE.COOP im Online Bereich / äRTiCKETim stationären Bereich (beide als „ Partner“ genannt im nachfolgenden). Wir werden weiterhin mit anderen Reiseveranstaltern oder Reiseveranstaltern oder Fluggesellschaften zusammenarbeiten, damit wir den Kunden eine weitere Palette von Dienstleistungen anbieten. Wir werden dann entsprechend die AGB ändern oder ergänzen.

Wir fungieren in erster Linie als Vermittler zwischen REISE.COOP/äRTiCKET/oder einem anderen Reisepartner und Ihnen. Sofern nicht ausdrücklich erwähnt oder Ihnen durch die Unterlagen mitgeteilt, schließen Sie in der Regel über uns einen Vermittlungsvertrag mit REISE.COOP/äRTiCKETüber die Vermittlung der Leistungen des Hauptpartners, wie z. B. Fluggesellschaften oder Reiseveranstalter wie TUI oder Der Tour oder Rewe etc., ab welchen Service im Falle des Vertragsabschlusses Sie annehmen werden . Der Hauptvertrag wird zwischen Ihnen und dem jeweiligen Hauptpartner geschlossen, der in dem von Ihnen gewählten Markt tätig ist und der Hauptpartner trägt die Hauptverantwortung für Sie. Der Hauptpartner, mit dem Sie tatsächlichen Vertrag abschliessen, ist Hauptpartner oder Dienstleister / Leistungsträger / Fulfullment Partner genannt. Wenn Sie über unser Portal einen Flug mit Air India buchen, ist Air India als Fluggesellschaft für Ihren Flug verantwortlich und Ihr Hauptpartner. Unser Büro bzw. unser Portal bzw. unser Partner sendet Ihnen das gültige Ticket bzw. den Gutschein für die Leistungen zu, die Sie bei uns bzw. bei unserem Partner in Anspruch genommen haben. Dies gilt auch für alle weiteren in diesem Zusammenhang angebotenen Leistungen. Sollten wir Dienstleistungen anderer Großhändler in diesem Bereich oder Airline-Partner bzw. Reiseunternehmen/Reisepartner in Anspruch nehmen, nennen wir den Partner genau namentlich, damit Sie den Vermittlungspartner kennen. Sofern wir selbst einen Vermittlungsvertrag zwischen dem Hauptpartner und Ihnen anbieten, werden wir Sie hierüber ausdrücklich informieren. Derzeit bieten wir nur die Dienste von REISE.COOP/äRTiCKETan.

Sie als Kunde können bei uns die Dienste als Vermittler verschiedener Flug/Reise- und Reiseveranstalter, mit denen wir zusammenarbeiten, in Anspruch nehmen und erklären sich ausdrücklich mit allen Geschäftsbedingungen deren Unternehmen einverstanden. Das gemeinsame Reiseportal REISE.COOP ist ein REISEBÜRO ALS GROSSHÄNDLER UND ZUSAMMENSCHLUSS mehrerer hundert stationärer Reisebüros. Die äRTiCKET-Gruppe beliefert Reisebüros, Reiseveranstalter und Internetportale mit Flugtickets von rund 170 Fluggesellschaften zu bestmöglichen Preisen. Das in Berlin ansässige Unternehmen ist europaweit führend in der Entwicklung innovativer Produkte für die Reisebranche. Erklärtes Ziel ist es, Technologien für die Zukunft der Reisewelt zu entwickeln.

äRTiCKETbietet den kompletten Service – vom Fulfillment für Portale über Service-Hotlines für Reisebüros bis hin zur Flugpreiserfassung für Fluggesellschaften. Regionale Teams und ausgewiesene Tarifspezialisten stehen rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung. KVZ selbst bietet keine Angebote rund um Flüge/Reisen/Reisen an, sondern nur solche unserer Vertragspartner und wir verweisen daher stets hiermit auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen unseres Vertragspartners. Der Vorteil ist aber, dass wir die besten Preise anbieten können, weil der Vertragspartner der beste und erfahrenste Partner in seinem Bereich ist, der das Beste bieten kann. Andere Bedingungen werden nicht Vertragsbestandteil, auch wenn ihnen nicht ausdrücklich widersprochen wird. Wenn Sie eine Quittung für eine bestimmte Leistung erhalten, wird davon ausgegangen, dass Sie diese Geschäftsbedingungen akzeptiert haben.

1. Vermittlervertrag- Vertrag zwischen KVZ / Partner und Kunden

Wir fungieren als Vermittler der auf unserem Portal bzw. in unserer App angebotenen Flugangebote, Reiseleistungen bzw. ggf. Pauschalreisen (und Versicherungen (nachfolgend gemeinsam „Leistungen“) im Zusammenhang mit Flügen, Reisen und Reisen für REISE .COOP die Online-Buchungs- oder äRTiCKET-Dienstleistungen in der Reisebranche. Als Reiseteilnehmer sind Sie Vertragspartner für den Vermittlungsvertrag für REISE.COOP/äRTiCKET. Gleiches gilt für alle anderen von Ihnen benannten Reiseteilnehmer (Reisegäste). Wir erbringen die Leistungen als Ihre freie Agentur für REISE.COOP/ äRTiCKET. Sie schließen den Hauptvertrag mit dem jeweiligen Hauptpartner der Reisebranche/Airline-Branche ab. Darüber hinaus stellen wir allen von Ihnen benannten Reiseteilnehmern (Passagieren) die notwendigen Informationen zur Verfügung.

Unsere Pflichten beschränken sich auf die Vermittlungsleistung im Rahmen des Angebots, das wir wiederum als Vermittler zwischen Ihnen und REISE.COOP / äRTiCKETanbieten. Die ordnungsgemäße Erfüllung der (Haupt-)Leistung als solche gehört nicht zu unseren Vertragspflichten.

II. Hauptvertrag- Vertrag zwischen Dienstleister/ Leistungsträger und Kunde

Der jeweilige Hauptvertrag (z. B. ein Flug, Mietwagen oder ggf. eine Pauschalreise) kommt zwischen Ihnen als Kunde (und ggf. weiteren Mitreisenden oder Passagieren) und dem jeweiligen Anbieter der Reiseleistung („ Dienstleister“ oder Leistungsträger). Daher kommt dieser Hauptvertrag erst mit der Annahme durch den jeweiligen Leistungsträger zustande. Die von uns unmittelbar nach der Buchung im Büro/auf unserem Portal bzw. in unserer App / auf das Portal des Partners versendete Nachricht oder Buchungsauftragsbestätigung stellt lediglich eine Zusammenfassung und Bestätigung des Eingangs Ihrer verbindlichen Buchungsanfrage dar, stellt jedoch keine Bestätigung des Zustandekommens des jeweiligen Hauptvertrages dar.

Für das Vertragsverhältnis bezüglich der Hauptleistung gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (auch: Beförderungsbedingungen / Versicherungsbedingungen), die vom Leistungsträger vorgegeben werden und auf die wir Sie hiermit und im Rahmen des Buchungsvorgangs hinweisen.

III.  Vertragsinhalt

Der verbindliche Buchungsauftrag kommt zustande, sobald der Kunde durch Online- Portal eine Angebot in Anspruch genommen haben oder Sie stationär im Büro ein Flugticket von KVZ gebucht und gekauft haben. Dies ist der rechtsverbindliche Auftrag an KVZ oder Reise.coop/ äRTICKIET oder an unseren Partner, dass der Buchende eine Beförderung oder sonstige individülle touristische Leistung bei einem bestimmten Leistungsträger bucht oder nach dessen Vorgaben einen Reisevertrag mit einem Veranstalter abschließt. Als Annahme gilt grundsätzlich die verbindliche Bestätigung in Form der Rechnung von KVZ oder Reise.coop, mit der Folge, dass das hierfür geschuldete Entgelt sofort zur Zahlung fällig ist, sofern es sich nicht um den Auftrag zum Abschluss eines Reisevertrages mit einem Reiseveranstalter handelt. Wenn Sie eine Reiseveranstaltung bei einem Reiseveranstalter buchen, gelten dessen Bestimmungen zu Zahlungs- und Sicherheitsverfahren. Bei Zahlung per Kreditkarte gilt die Belastung des Kreditkartenkontos des Buchers/Teilnehmers/Reisenden als Annahme. Die Vermittlung gilt als erfolgt, sobald die Reiseunterlagen dem Kunden zugesandt wurden. Sie sind verpflichtet, die Ihnen zugesandte/ gegebene Buchungsbestätigung/Rechnung/Reiseunterlagen unverzüglich auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und auf etwaige Unrichtigkeiten oder Unstimmigkeiten unverzüglich nach Kenntniserlangung hinzuweisen. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir den Vertragstext nicht speichern. Mit Buchungsbestätigung per E-Mail von uns oder unserem Vertragspartner erhalten Sie eine Übersicht über die von Ihnen gewählte Reiseleistung und deren Kosten. Zur Zahlung des gesamten Reisepreises einschließlich der Bearbeitungs- und Servicegebühren (Reisepreis) ist grundsätzlich der Buchende bzw. der von ihm benannte Zahlungsschuldner verpflichtet. Der Buchende haftet für den vollen Reisepreis, sofern der Reisepreis nicht vom angegebenen Zahler bezahlt wird.

IV: Vertragsabschluss

1. Mit dem Kauf online, im Büro oder telefonisch geben Sie ein verbindliches Angebot an uns zum Abschluss eines Vertrages für die Vermittlung der Reise oder der von Ihnen gewählten Zusatzleistungen sowie eine rechtsverbindliche Willenserklärung zum Abschluss der entsprechenden Verträge für diese Hauptdienstleistungen ab. Eventüll erforderliche Prüfverfahren haben keinen Einfluss auf die Verbindlichkeit der von Ihnen zuvor abgegebenen Willenserklärung.

2. Nach Eingang der Online-Bestellung/Ihrer Buchung senden /geben Wir/unsere Partner Ihnen zunächst eine automatisch generierte Buchungs-Auftragsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse oder direkt an Sie falls Sie im Büro sind. Dies stellt noch keine Vertragsannahme unsererseits dar. Bitte überprüfen Sie die dort aufgeführten Leistungen und Daten noch einmal und teilen Sie uns etwaige Abweichungen in der Bestätigung von Ihrer ursprünglichen Buchung unverzüglich nach Kenntnis mit.

3. Die von Ihnen getätigte Buchung gilt als von uns angenommen, wenn Sie die Buchungsbestätigung und in der Regel auch die Bestätigung der Hauptleistung (z. B. elektronische Flugtickets) per E-Mail erhalten. Dies geschieht in der Regel innerhalb von 24 Stunden nach der Online-Buchung. Sollte dies länger daürn, rufen Sie bitte unseren Kundenservice oder unseren Reisepartner REISE.COOP an. Die Belastung Ihrer Zahlungsart erfolgt erst zu diesem Zeitpunkt der Vertragsannahme, wenn diese online erfolgt. Falls Sie im Büro sind, um ein Flugticket oder ein Angebot zu kaufen, bekommen Sie direkt solche Informationen.

B. Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Vermittlung von Flugbuchungen/ Pauschalreisen und Reiseleistungen

I. Ihr Verhaltenskodex

1. Bitte überprüfen Sie vor Abschluss Ihrer Buchungsanfrage sämtliche Angaben, insbesondere Ihre Kontaktdaten, auf Richtigkeit. Mit unseren Eingabemasken/ Mitarbeiter im Büro stellen wir Ihnen geeignete, effektive und zugängliche technische/ menschliche Mittel zur Verfügung. Die Pflicht der Richtigkeit der Angaben liegt rechtlich bei Ihnen.

2. Unberücksichtigte Änderungswünsche können zu erheblichen Mehrkosten für den Leistungsträger führen

3. Bitte überprüfen Sie auch die in der Bestätigung der Buchungsanfrage aufgeführten Daten umgehend auf Richtigkeit und Vollständigkeit und teilen Sie uns etwaige Abweichungen von der Buchungsanfrage umgehend mit.

4.  Etwaige Kosten, die durch Fehlinformation entstehen, gehen zu Lasten des Kunden. Wir behalten uns das Recht vor, bei Eingabe von Fehlinformationen, den Buchungsauftrag zu Lasten des Kunden zu stornieren.

5. Vermittlungsentgelt : Wir zuammen mit unserem Partner, je nachdem, ob der REISE.COOP/ äRTiCKETerheben für Vermittlung von Flugen/ Reisen oder Beförderungsleistungen Entgelte. Die Höhe der Servicegebühr für die Vermittlung ist dabei variabel und hängt unter anderem von der Fluggesellschaft, dem Flugtarif, der Zahl der Reisenden und der gebuchten Flugstrecke ab. Diese werden bei Stornierung der Reise nicht erstattet, es sei denn die Stornierung beruht auf einem Verschulden von uns/äRTiCKET/ REISE.COOP und/oder ihren Erfüllungsgehilfen. Dem Kunden steht es frei nachzuweisen, dass gar kein oder ein geringer Aufwand entstanden ist. Auf Art und Höhe der Gebühren wird im Laufe des Buchungsvorgangs sowie bei einer Anfrage im Servicecenter nochmals gesondert hingewiesen. Die vollständige Gebührenliste finden Sie – sofern anwendbar – zudem als Vertragsbestandteil im Anhang zu Ihrer Buchungsanfragebestätigung.

6. Wir/ REISE.COOP/ äRTiCKETsind nicht verpflichtet, die von Reiseveranstaltern oder anderen Anbietern bereitgestellten Informationen zu überprüfen und haftet gegenüber einem Teilnehmer/Reisenden nicht für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der von seinen potenziellen Vertragspartnern bereitgestellten Informationen. Wir /REISE.COOP/ äRTiCKETweisen darauf hin, dass die automatische Bestätigung einer Buchung, die auf einer fehlerhaften Dateneingabe oder einem Softwarefehler beruht, REISE.COOP dazu berechtigt, einen etwaigen Vertragsschluss anzufechten.

7. Bitte achten Sie auf die Tarifbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Daraus können sich besondere Regelungen ergeben, beispielsweise bei der Beförderung von Gepäck, dem Check-in-Verfahren, der Ausstellung von Tickets und der Beförderung minderjähriger Reisender. Für Schäden, die aus der Nichtbeachtung dieser Regelung resultieren (insbesondere erhöhte Gebühren für Check-in oder Gepäck), übernehmen wir keine Haftung.

8. Es obliegt uns Linienfluggesellschaften bei kurzfristigen Leistungsänderungen (z. B. Änderungen der Flugzeiten, Ausfall/Annullierung etc.) in mancher Situationen die Kontaktdaten der Passagiere mitzuteilen. Sofern wir Ihre Ihre Kontaktdaten nur als Reiseteilnehmer haben, übermitteln wir diese an die jeweilige Linienfluggesellschaft

9. Wenn Sie feststellen, dass es Probleme mit Ihrem Reisetermin gibt, Ihr Flug annulliert oder verspätet ist oder auf einen anderen Flug oder Flughafen umgebucht wird oder ein solches Missgeschick passiert ist, können Sie sich bitte zunächst an den Dienstleister und anschließend direkt an unseren Partner REISE wenden . COOP / äRTiCKET. Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse finden Sie auf den Tickets oder E-Mails, die Sie erhalten haben. Die Einzelheiten dieser Informationen geben wir hier noch einmal bekannt.äRTiCKET/ REISE.COOP wurde von der Firma, äR Service GmbHAmtsstrasse22,33739Bielefeld, Telefon: 05206 / 915090
Telefax:05206915080, – Serviceteam TOURISTIK Tel. 05206-9150 969, – Serviceteam LINIENFLUGTel. 030-6980 249 844, Fax 030-69802207,

– Serviceteam KREUZFAHRT Tel. 069-2045 6844

Email: linienflug@reise.coop
Email: touristik@reise.coop eMail: info@är.coop betrieben. Wir bitten Sie unsere Partner anzurufen, falls e seine Panne gibt. Das Onlne_Portal des Flugs wurde von der Firma äR Service GmbH laut der Website betrieben. Daher liegt die komplette Verantwortung bei REISE.COOP oder äRTiCKET

9. Geht es bei der von uns erbrachten Leistung um eine Pauschalreise, bewerten wir die Pauschalreise nach § 651v BGB. Wir benachrichtigen Sie hiermit gemäß Artikel 250 § 1 bis 3 des Gesetzes zur Einführung des Bürgerlichen Gesetzbuchs. Die weitere erforderliche Informationen, finden Sie in unserem Buchungsbereich.

10. Sie sind für die Einhaltung der Pass- und Visabestimmungen, Devisenregelungen sowie der Gesundheitsformalitäten verantwortlich. Sie sollten die Visabestimmungen der Reiseländer vor Auge halten, damit das Visum und andere rechtliche Formalitäten rechtzeitig erledigen. Falls Sie ein Transitvisum benötigen, bitte informieren Sie sich alles rechtzeitig. Wir tragen grundsätzlich keine Verantwortung über die Richtigkeit /Informationen des Visum/ Devisen/Gesundheitszustand der Zielländer.

II. Gebühren und Zahlung

1. Wir/unsere Partner berechnen für unsere Leistungen Gebühren. Bitte beachten Sie außerdem die besonderen Regelungen zu Flug- und Hotelbuchungen

2. Zahlungsabwicklung erfolgt entweder direkt durch den Dienstleister (Direkteinzug) oder im Auftrag des Dienstleisters durch uns oder unseren Partner, wobei wir uns zu diesem Zweck ggf. auch anderer Partner und Dienstleister bedienen. Die Zahlungsbedingungen (insbesondere das Fälligkeitsdatum der Zahlung) entnehmen Sie bitte den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Dienstleisters. Bei der Buchung werden Sie über etwaige Gebühren informiert, die mit der von Ihnen gewählten Zahlungsmethode verbunden sind.

3. Je nach Anbieter können Zahlungsarten per Lastschrift akzeptiert werden. Im Falle der Zahlung per Lastschrift oder Kreditkarte ermächtigen Sie uns bzw. im Falle der SEPA-Lastschrift den Auftrag, den geschuldeten Betrag im Namen des Dienstleisters im Rahmen Ihres Kreditkarten- oder Lastschriftverfahrens einzuziehen. Bei Abwicklung der Zahlung (Kreditkartenabbuchung/Lastschrift oder Lastschrift im SEPA-Verfahren) über uns kann der Gesamtbetrag oder ein Teilbetrag von uns eingezogen werden. REISE.COOP oder äRTiCKEToder unser Partner bzw. Fulfillment-Partner. Einzelheiten finden Sie auf der jeweiligen Rechnung.

4. Im Falle einer Rückbuchung oder Nichteinlösung einer Lastschrift/Kreditkartenzahlung, insbesondere nach einem Widerspruch, ermächtigen und beauftragen Sie das Kreditinstitut/Kreditkarteninstitut unwiderruflich, uns oder einem von uns beauftragten Unternehmen im Falle einer Rückbuchung unverzüglich Ihre aktülle Anschrift mitzuteilen. Sämtliche im Zusammenhang mit nicht eingelösten Zahlungen anfallenden Gebühren (Rückbuchungsgebühren und Adressangaben) sind zu erstatten.

III. Allgemeine Umbuchungs- und Stornobedingungen

Wir bitten Sie, Ihre Anfrage bei jeder Umbuchung direkt an uns zu richten. Wir empfehlen Ihnen, etwaige Änderungswünsche nach Möglichkeit schriftlich oder per E-Mail mitzuteilen. Je nach Abbuchungsverfahren erstattet Ihnen die Fluggesellschaft bzw. der Fulfillment-Partner die Stornogebühr reduziert oder vollständig zurück. Im Falle einer Stornierung werden eventülle Erstattungsbeträge der Fluggesellschaft auf unsere Stornogebühr angerechnet. Im letzteren Fall ziehen wir das Entgelt über die vereinbarte Zahlungsart ein. Sollte der Rückerstattungsbetrag geringer sein als die Stornogebühr, wird diese automatisch reduziert, sodass für Sie keine zusätzlichen Kosten entstehen.

Die Umbuchung einer gebuchten und bestätigten Reise ist nur durch Rücktritt von der gebuchten und gleichzeitig erneuter Buchung einer anderen Reise möglich, es sei denn, der Leistungsträger hat hierfür besondere Bestimmungen vorgesehen. Eventülle Unkosten für Umbuchung oder zu zahlende Teilreisevergütungen richten sich nach den Bedingungen des jeweiligen Leistungsträgers.

Wenn Sie über unser Online-Portal www.k-v-z.de gebucht haben, können Sie immer zu uns zurückkommen oder eine Stornierung bei uns beantragen, sofern Sie unsere hier aufgeführten Stornierungsgebühren bezahlen. Wenn Sie sich direkt an den Dienstleister oder unseren Partner wenden, müssen Sie Stornogebühren gemäß deren Geschäftsbedingungen zahlen. Sobald Sie sich wegen der Stornierung an sie gewandt haben, stimmen Sie deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu und sie allein sind für die Stornierung verantwortlich. Daher ist es immer besser, auf uns zuzugehen und wir werden es für Sie stornieren, da Sie immer direkt mit uns verbunden sind.

Die Möglichkeit, eine Stornierung einer Buchung vornehmen zu können, richtet sich ausschließlich nach den Reiseverträgen / Beförderungsverträgen bzw. AGB des jeweiligen Leistungsträgers und kann von KVZ/REISE.COOP/äRTiCKETnicht beeinflusst werden. Je nach Tickettarif, Stornierungszeitpunkt sowie Leistungsträger kann es in manchen Fällen vorkommen, dass seitens des jeweiligen Leistungsträgers bzw. der jeweiligen Fluggesellschaft keinerlei Rückerstattung erfolgt. Einzelheiten sowie die vollständigen Bedingungen erfragen Sie über unsere Büro oder Service Centers des REISE.COOP oder äRTiCKET. Eine Teilrückerstattung für nicht abgeflogene Teilstrecken wird in der Regel gemäß den Bedingungen der Fluggesellschaften ausgeschlossen. REISE.COOP/ KVZ/ äRTiCKETwerden dem Buchenden nach bestem Wissen und Gewissen Auskünfte geben und Hilfe anbieten, aber haftet allerdings weder für Richtigkeit noch für Vollständigkeit der seitens der Fluggesellschaften gemachten Angaben.

Maßgeblicher Zeitpunkt für den Rücktritt ist der Eingang bei REISE.COOP/KVZ/ äRTICKETinnerhalb der üblichen Geschäftszeiten. Wir empfehlen ausdrücklich und nochmals, die Stornierung schriftlich vorzunehmen, um Missverständnisse zu vermeiden. Der Rücktritt kann per E-Mail an info@k-v-z.de, per post an die Anschrift von KVZ in Köln folgen. Sie können aber an die linienflug@reise.coop oder touristik@reise.coop oder per Post an REISE.COOP, Boppstr. 10, 10967 Berlin unter Angabe der Buchungsnummer erfolgen oder an. Für Zahlung einer etwaigen Rückerstattung/Teilrückerstattung ist es zwingend erforderlich, dass die Flugscheine im Original an REISE.COOP/äRTICKET/KVZ gesandt werden, sofern kein elektronischer Flugschein erstellt wurde.

Wir oder unsere Vertragspartner REISE.COOP/ äRTiCKETerheben für die Bearbeitung von etwaigen nachträglichen Änderungen einer Buchung (z.B. Umbuchung, Stornierung, Rückerstattung, Namensänderung etc.), sowie die Rücknahme von Flugscheinen eigene Serviceentgelte, falls die Maßnahme nicht auf einem Verschulden von KVZ/REISE.COOP/ äRTICKETberuht. Wir, alleine KVZ erheben die folgende Gebühren für die Storno/ Umbuchungen/ Rückerstattung / Namensänderung, falls Sie bei uns im Büro gebucht haben oder falls Sie bei uns Auftrag gegeben haben, um die solche Aufgaben zu erledigen. Diese Gebühr beinhaltet die Gebühr von der Gebühr von dem Partner aber nicht unbedingt die Gebühr von Fulfillment Partner.

1. Bei Stornierung eines Buchungsauftrages vor der Ticketausstellung ist ein Stornierungsentgelt in Höhe von 75,00 pro Person zu zahlen.

2. Bei Stornierung von Flugtickets nach Ticketausstellung fällt, neben den Kosten nach den Bestimmungen des Leistungserbringers, ein Stornierungsentgelt in Höhe von 75,00 € pro Ticket an.

3. Im Falle einer etwaigen Umbuchung, sofern nach den Bestimmungen und/oder Vakanzen der Fluggesellschaft möglich, wird neben den Kosten, welche durch die Bestimmungen des Leistungserbringers zu zahlen sind, ein Entgelt von 75,00 € pro Ticket erhoben.

4. Im Fall einer möglichen Namensänderung („Name Change“) (sofern durch die Fluggesellschaft genehmigt) wird, neben den Kosten des Leistungserbringers, ein Entgelt von 75,00 € pro Ticket erhoben. Dies gilt auch für geringe Abweichungen in der Schreibweise des Namens oder den Tausch von Vor-und Nachnamen. Dem Kunden steht es frei nachzuweisen, dass gar kein oder ein geringerer Aufwand entstanden ist. Sollte die Stornierung, Umbuchung oder Namensänderung nachweislich auf eine mangelhafte Leistung von KVZ/REISE.COOP/ äRTICKETzurückzuführen sein, fällt kein Entgelt von REISE.COOP an.

ServiceNeüs Entgelt
Mahnungsentgelt ab 2. Mahnung20€/Vorgang
Rechnungskorrektur20€/Vorgang
Zahlartänderung20€/Ticket
Schedule Change25€ p. Ticket
Name Change75€/Ticket zzgl. AL Kosten
Umbuchung75€/Ticket zzgl. AL Kosten
Storno nach Ticketausstellung Refund regulär75€/Ticket zzgl. AL Kosten
Storno nach Ticketausstellung 24h Refund/Void75€/Ticket
Storno vor Ticketausstellung75€/Pax


KVZ/ unser Partner empfiehlt dem Buchenden den Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung.
Soweit bei den einzelnen Reisebeschreibungen oder Buchungsbestätigungen nichts anderes aufgeführt ist, gelten folgende Bedingungen:
Linienflüge und Flugangebote: Es gelten die Bedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Wir weisen darauf hin, dass in vielen Fällen eine Umbuchung oder Stornierung kostenpflichtig oder evtl. sogar überhaupt nicht möglich ist.

Hotel: Es gelten die Bedingungen des jeweiligen Anbieters, welcher im Buchungsverlauf angezeigt wird.
Mietwagen: Es gelten besondere Bedingungen für Mietwagenbuchungen. Bitte lesen Sie sich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Autovermieters durch.
Sonder- und Charterflüge

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des jeweiligen Leistungsträgers/ der jeweiligen Fluggesellschaft. Alle Sonder- und Charterflüge sollten vom Kunden spätestens 48 Stunden vor Rückflug bei der jeweiligen Fluggesellschaft oder dem Veranstalter rückbestätigt werden. Erfolgt diese Rückbestätigung nicht, so besteht kein Anspruch auf Beförderung. Die Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaften sind verbindlich.

IV. Besondere Regelungen für die Flugvermittlung

1. Für die Vermittlungstätigkeit für einen Teil des Flugvermittlungsangebots erheben wir Gebühren, die im Buchungsprozess gesondert ausgewiesen werden. Die Höhe der Servicegebühr für das Arrangement ist variabel und hängt unter anderem von der Fluggesellschaft, dem Flugtarif, der Anzahl der Reisenden und der gebuchten Flugstrecke ab. Bei Annullierungen der Flüge (einschließlich Annullierungen aufgrund von Flugzeitänderungen und/oder Flugausfällen) wird die Servicegebühr für die bereits erfolgte Vereinbarung nicht erstattet, es sei denn, die Annullierung ist auf unser Verschulden zurückzuführen.

2. Darüber hinaus erheben wir für die Leistungen des Service-Centers Entgelte, wenn die Kundenanfragen (telefonisch oder per E-Mail) sich nicht auf das mit uns geschlossene Vermittlungsverhältnis, den Buchungsvorgang oder die Ausstellung des/der Tickets beziehen. Art und Höhe der Gebühren werden im Rahmen des Buchungsvorgangs und bei einer Anfrage im Servicecenter noch einmal gesondert angegeben. Die vollständige Gebührenaufstellung finden Sie gegebenenfalls auch als Vertragsbestandteil im Anhang Ihrer Buchungsanfragebestätigung.

3. Wir bitten Sie, Ihre Anfrage bei jeder Umbuchung direkt an uns zu richten. Wir empfehlen Ihnen, etwaige Änderungswünsche nach Möglichkeit schriftlich oder per E-Mail mitzuteilen.

4. Bei von uns auf Ihren Wunsch hin vorgenommenen Änderungen berechnen wir eine gesonderte Storno- bzw. Umbuchungsgebühr. Dieser beträgt vor Ausstellung des Tickets 50,00 Euro, wenn der Gesamtpreis der Buchung bis zu 100,00 Euro beträgt, bzw. 100,00 Euro, wenn der Gesamtpreis mehr als 100,00 Euro beträgt. Für Änderungen nach Ausstellung des Tickets beträgt die Gebühr 50 Euro pro Ticket. Im Falle einer Stornierung werden eventülle Erstattungsbeträge der Fluggesellschaft auf unsere Stornogebühr angerechnet. Je nach Abbuchungsverfahren erstattet Ihnen die Fluggesellschaft bzw. der Fulfillment-Partner die Stornogebühr reduziert oder vollständig zurück. Im letzteren Fall ziehen wir das Entgelt über die vereinbarte Zahlungsart ein. Sollte der Rückerstattungsbetrag geringer sein als die Stornogebühr, wird diese automatisch reduziert, sodass für Sie keine zusätzlichen Kosten entstehen.

5. Im Falle einer verspäteten Zahlung, insbesondere wenn die von Ihnen angegebene Zahlungsmethode nicht belastet wird, werden wir Sie bitten, den Flugpreis innerhalb einer bestimmten Frist zu überweisen und einen entsprechenden Nachweis zu erbringen, um eine Stornierung Ihrer Buchungsanfrage zu vermeiden Fluggesellschaft. Kommen Sie dieser Aufforderung nicht nach, sind wir berechtigt, nach erfolgloser Mahnung mit Fristsetzung die erforderlichen Erklärungen gegenüber der Fluggesellschaft abzugeben und die bestellte Leistung zu stornieren. Die Mahnung erübrigt sich, wenn Sie die Zahlung ernsthaft und endgültig verweigern, die Zahlung nicht innerhalb der gesetzten Frist leisten oder besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen einen sofortigen Rücktritt rechtfertigen. Letzteres ist insbesondere dann der Fall, wenn zwischen Buchung und planmäßiger Abreise weniger als 26 Stunden liegen. Wir behalten uns vor, für die Bearbeitung dieser Stornierung eine Entschädigung in Höhe von 100 Euro pro Buchung zu berechnen. Es steht Ihnen frei, nachzuweisen, dass ein geringerer oder gar kein Schaden entstanden ist. Die Geltendmachung eines bestimmten, höheren Schadensersatzes im Einzelfall bleibt uns vorbehalten. In diesem Fall sind wir zum Nachweis des entstandenen Schadens verpflichtet. Der Anspruch auf Schadensersatz besteht nicht, wenn Sie für die fehlgeschlagene Abbuchung kein Verschulden trifft.

6. Sollten Sie nicht erscheinen oder den Flug nicht antreten, sind wir verpflichtet, den jeweiligen Flug gegenüber der Fluggesellschaft zu stornieren. Im Falle eines Nichterscheinens oder Nichterscheinens ermächtigen Sie uns, den Flug zu stornieren und etwaige Rückerstattungen von der Fluggesellschaft frühestens 3 Monate nach dem letzten geplanten Flug in Ihrer Buchung zu verlangen. Selbstverständlich können Sie Ihren Erstattungsanspruch auch selbst gegenüber der Fluggesellschaft geltend machen. Für die Beantragung einer Rückerstattung erheben wir eine Stornogebühr von 89,00 Euro pro Ticket, die mit dem Rückerstattungsbetrag der Fluggesellschaft verrechnet wird. Liegt die Erstattung durch die Fluggesellschaft darunter, verringert sich die Gebühr. In diesem Fall entstehen Ihnen keine über den ursprünglichen Ticketpreis hinausgehenden Kosten.

7. Vorstehendes gilt nicht für Flugbuchungen, die bei Nichterscheinen oder Nichterscheinen weiterhin einen Anspruch auf die Beförderung gewähren. Die Ziffern 5 und 6 gelten ausschließlich für von uns vermittelte Linienflüge, nicht jedoch für Billigflüge.

8. Bitte beachten Sie die Tarifbestimmungen der jeweiligen Fluggesellschaft. Daraus können sich besondere Regelungen ergeben, beispielsweise bei der Beförderung von Gepäck, dem Check-in-Verfahren, der Ausstellung von Tickets und der Beförderung minderjähriger Reisender. Für Schäden, die aus der Nichtbeachtung dieser Regelung resultieren (insbesondere erhöhte Gebühren für Check-in oder Gepäck), übernehmen wir keine Haftung.

9. Wir sind verpflichtet, den Linienfluggesellschaften bei kurzfristigen Leistungsänderungen (z. B. Änderungen der Flugzeiten, Ausfall/Annullierung etc.) die Kontaktdaten der Passagiere mitzuteilen. Sofern uns Ihre Kontaktdaten nur als Reiseteilnehmer vorliegen, übermitteln wir diese an die jeweilige Linienfluggesellschaft. Als Reiseanmelder sind Sie daher verpflichtet, relevante Mitteilungen oder Informationen der Leistungsträger zeitnah an die von Ihnen als mitreisenden Personen angegebenen Passagiere weiterzuleiten bzw. weiterzugeben. Für etwaige Beeinträchtigungen bei der Durchsetzung der Fahrgastrechte durch die Nichtweitergabe von Informationen der Leistungsträger übernehmen wir keine Haftung.

V. Besondere Regelungen für die Vermittlung von Mietwagen

1. Auf unserer Website haben Sie die Möglichkeit, Mietwagen einzeln oder im Rahmen eines Reisepakets über einen unserer Partner, einen Fulfillment-Anbieter/Reiseveranstalter oder eine andere Mietwagenagentur zu suchen und zu buchen. Die Verantwortung und Haftung liegt bei der jeweiligen Firma, die die Arbeiten letztendlich ausführt. Wenn Sie im Rahmen einer von unserem Partner angebotenen Pauschalreise separat in unserem Büro buchen, ist dieser für die Leistungen verantwortlich. Wir informieren Sie rechtzeitig vor Abschluss der Buchung über alle Vertrags- und Mietkonditionen. Wenn Sie auf unserer Website einen Mietwagen für die gleiche Reise wie einen von Ihnen unmittelbar zuvor gebuchten Flug buchen, bleiben wir Vermittler der jeweiligen Einzelreiseleistungen. Wenn wir die Autovermietung direkt mit Ihrer Erlaubnis organisieren, übernehmen wir die Verantwortung.

2. Eine Bestätigung über den Eingang der Mietwagenbuchung wird Ihnen unmittelbar nach Abschluss der Buchung ausgehändigt bzw. auf dem Bildschirm angezeigt. Es kann sofort ausgedruckt werden. Je nach Veranstalter/Autovermieter und/oder Dienstleister werden Ihnen weitere Unterlagen per Post oder E-Mail zugesandt.

3. Bei Mietwagenbuchungen erfolgt die Zahlungsabwicklung stets durch uns bzw. unsere Partner bzw. den Dienstleister selbst. Die Belastung Ihrer Zahlungsart erfolgt erst bei der Abholung des Mietwagens vor Ort, wenn die Zahlung an den Dienstleister erfolgt. Dies gilt, sofern nichts anderes vereinbart wurde. Sofern nicht an uns oder den Leistungsträger gezahlt wird, gelten die Zahlungsbedingungen des jeweiligen Veranstalters/Mietwagenvermittlers und des Mietwagenanbieters.

4. Einzelheiten zu den Storno- und Umbuchungsmöglichkeiten (Fristen, Gebühren etc.) entnehmen Sie bitte den Bedingungen des Veranstalters/Mietwagenvermittlers und des Mietwagenanbieters.

5. Die auf der Website angezeigte Klassifizierung des Mietwagens entspricht den Angaben des Anbieters, sofern diese angezeigt werden. Ihr Mietwagen und die Leistungsbeschreibung des Dienstleisters bestimmen den Ausgang Ihrer Buchung.

VI. Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Versicherungsvermittlung

1. Gemäß § 34d Abs. 8 Nr. 1 HGB vermitteln wir bzw. unsere Partner Reiseversicherungen als Vermittler, Nebenvermittler oder Zweitvermittle, je nachdem wir agieren oder unsere Partner.

2. Den Reisenden wird ein Versicherungsprodukt angeboten, das verschiedene Leistungskomponenten kombiniert, um einen maximalen Risikoschutz zu bieten. Da wir ein Mehrfachvermittler sind, bieten wir Versicherungsprodukte unserer Versicherungspartner sowie von Unternehmen an, die beispielsweise von unseren Partnern REISE.COOP/ äRTiCKETangeboten werden. Wenn Sie die von unseren Partnern angebotenen Versicherungen dieser Unternehmen abschließen, sind unsere Partner für den gesamten Prozess ab dem Abschluss des Versicherungsvertrags zwischen Ihnen und ihnen verantwortlich und unterstützen Sie nach dem Verkauf. Umfang und Höhe der angebotenen Versicherung richten sich nach der von Ihnen gewählten Reise. Es berücksichtigt jedoch den statistisch zu erwartenden Versicherungsbedarf über die Vertragslaufzeit. Höhere/niedrigere Versicherungssummen sind auf Anfrage in Absprache mit dem jeweiligen Versicherer möglich.

3. Alle Informationen, zu deren Angabe wir gemäß § 66 Versicherungsvertragsgesetz verpflichtet sind, finden Sie hier.

4. Der Versicherungsvertrag kommt ausschließlich zwischen Ihnen und dem Versicherer zustande. Die Versicherungsprämien werden direkt vom Versicherer eingezogen (Direktinkasso). Zur Einziehung der Forderung leiten wir/unser Partner die entsprechenden Zahlungsinformationen und bei Kreditkartenzahlungen die erforderlichen Authentifizierungsinformationen sicher an den Dienstleister weiter. Wir sind nicht verantwortlich für die Handlungen unserer Partner bei der Weiterleitung solcher Zahlungen. Wir werden Ihnen und unseren Partnern sicherlich dabei helfen, aufeinander zuzugehen und sich gegenseitig zu helfen.

5. Die Haftungsregelungen gelten entsprechend.

6. Wir/ Unsere Partner vermitteln Reiseversicherungen im Status eines erlaubnisfreien Annexvermittlers gemäß § 34d Abs. 8 Nr. 1 Gewerbeordnung (GewO).
Beschwerdestelle bei Streitigkeiten mit Versicherungsvermittlern:
Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin
Telefon: 0800 3696000
Fax: 0800 3699000
E-Mail: beschwerde@versicherungsombudsmann.de
www.versicherungsombudsmann.de

VII. Regeln des Schadens, Verschuldens, der Kausalität

Die Haftung für Schäden liegt bei denjenigen, die die Fehler und damit den Schaden direkt verursacht haben, und nicht bei den Vermittlern wie wir, die den Kunden bei der Verwirklichung seiner Traumtouren und Reisen unterstützen.

Bezüglich der einzelnen Informationen und Konditionen der von dem jeweiligen Dienstleister oder unserem Partner angebotenen Dienste verweisen wir auf die dort bereitgestellten Informationen und Bedingungen. Die Richtigkeit und Aktualität der Informationen wird nur anlassbezogen überprüft. Das Gleiche gilt für alle Informationen, die von anderen auf dieser Website oder in unserem Büro aufgeführten oder nicht aufgeführten Dritten bereitgestellt werden. Wir haften nicht für Fehler oder Schäden, die bei der Erfüllung des Hauptvertrags zwischen Ihnen und dem Erfüllungspartner/Dienstleister oder des Maklervertrags zwischen Ihnen und unserem Partner entstehen.

1. Für Schäden aus dem Agentur-/Maklervertrag haften wir nicht, soweit die Schadensursache auf leichter Fahrlässigkeit beruht. Dies gilt für

A. Wenn der Schaden durch einen technischen Fehler im Buchungssystem, das von unserem Dienstleister oder Partner angeboten wird, verursacht wird und für diese Fehler nicht wir verantwortlich sind, haften wir nicht.

B. Für den Fall, dass der Fehler während des Buchungsvorgangs verursacht wurde, wenn er auf unvermeidbare, außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist,

C. Wenn der Fehler während des Buchungsvorgangs von Ihnen verursacht wurde, übernehmen wir keine Verantwortung. Für heilbare Fehler, unabhängig davon, ob sie von Ihnen, uns oder einem unserer Partner verursacht wurden, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung und bieten Ihnen auch unsere Unterstützung an, die Fehler so schnell wie möglich zu beheben, damit Sie endlich den Nutzen daraus ziehen und Ihre Interessen nicht geschädigt werden

2. Die Höhe unseres Schadensersatzes ist auf € 50,- begrenzt, wenn wir grundsätzlich ein Verschulden treffen und der Schaden nicht vorsätzlich und willkürlich verursacht wurde. Auch bei grober Fahrlässigkeit ist unser Schadensersatz auf 50 € begrenzt. Sofern Sie nachweisen, dass wir oder unsere Mitarbeiter bzw. unser Partner oder der Erfüllungspartner den Fehler und Schaden vorsätzlich verursacht haben, ist der Schadensersatzanspruch auf den vertragstypischen und vorhersehbaren Schaden (Wert der erbrachten Leistung) begrenzt. Für die Geltendmachung dieser Ansprüche gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Partners.

3. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass REISE.COOP/äRTiCKEToder andere Reisepartner für den Verlust von Leistungen während der Durchführung nicht verantwortlich sind, sofern der Hauptvertrag zwischen dem Hauptpartner/Flugunternehmen/Reise-/Reiseveranstalter und Ihnen zustande kommt. Wir/unsere Partner helfen Ihnen selbstverständlich weiter, damit Sie die Reisenden gemäß Angebot weiterhin fliegen/die Reise erleben können.